Unsere Heimat

Jens-Fankhaenel-auf-dem-Hopfenfeld

Erhalt unserer lokalen Landwirtschaft

Der Erhalt unserer bäuerlichen Landwirtschaft, liegt mir besonders am Herzen. Da gerade unsere Bauern es sind, die uns mit wertvollen und gesunden Lebensmitteln versorgen. Fleisch von der eigenen Weide, Eier, Spargel, Kartoffeln und Hopfen.

Gerade in unserer Gemeinde hat der Hopfenanbau Bestand und Tradition, dieses kann jeder eindrucksvoll im Hopfenmuseum in Speikern hautnah erleben und wird im traditionellen Hopfenfest jedes Jahr im September verstärkt.

Apropos Feste:  Ich stehe für Tradition unsere Feste und Veranstaltungen, ob Gemeindefest, unsere KIRWAs in Rollhofen und Weißenbach, Florians- und Feuerwehrfeste und unser Krippenweg. Diese sollen erhalten bleiben, gepflegt und aufgefrischt werden damit unsere Gemeinde auch in 10, in 20 bzw. in 30 Jahren lebenswert ist und man sich hier wohlfühlt.

Das Vereinsleben in Neunkirchen am Sand stärken

Durch Schaffung von flexiblen Strukturen der Vereine untereinander kann das Miteinander verbessert und ausgebaut werden. Wir helfen uns untereinander und packen gemeinsam an.

• Vereinsarbeit und Ehrenamt ist mir besonders wichtig und diese soll unterstützt und gefördert werden, gerade Vereine sind für unsere Gesellschaft für alle Altersstrukturen wertvoll.
  • Und „Miteinander klappt es besser!“, ein gutes Beispiel war unser gelungenes Kinderfest, gemeinsam mit der Feuerwehr, den Sandhasn und den Sport-Vereinen
  • Ein Miteinander, damit unsere gemeindlichen Veranstaltungen durchgeführt werden können,
    wie beispielsweise unser Sommerfest, Kirwa‘s in Rollhofen und Weißenbach, Feuerwehrfeste, Diskos für Jung- und Alt und unser Hopfenfest, und nicht zu vergessen unseren Neunkirchener-Krippenweg, als überregionales und weit bekanntes Aushängeschild, der leider dieses Jahr ausfällt.
Jens Fankhaenel mit Bernd Eckstein beim Hopfenfest in Speikern