Jens Fankhänel

"Für Sie vor Ort, Ihr Ansprechpartner  für Fragen rund um Neunkirchen am Sand!"

Mein bisheriger Lebensweg:

Geboren 19.3.1968 in Chemnitz
verheiratet seit 1994, 2 Söhne 20 und 23 Jahre

bis 1986 Schule und Berufsausbildung in Chemnitz
bis 1989 Abitur und Hochschule in Cottbus
1992 Abschluss zum Diplombauingenieur (FH) in Nürnberg
1993 bis 2005, Bauleiter, Projektleiter und Controlling im Hochbau
2006-heute, Gruppenleiter Kalkulation Hochbau bei Max Bögl in Neumarkt

wohnhaft
seit 1997 in Lauf a.d. Pegnitz
ab   2008 in Neunkirchen am Sand, OT Speikern

CSU Ortsvorsitzender seit Anfang 2015
Kommunalpolitische Vereinigung der CSU Nürnberger-Land, als Beisitzer

Jens Fankhänel mit dem bayrischen Innenminister Joachim Herrmann

Und wenn Sie mich noch besser kennen lernen wollen:

Am 19. März 1968 erblickte ich in Chemnitz das Licht der Welt. Dort verbrachte ich auch meine Kindheit und absolvierte die Mittlere Reife mit folgender Berufsausbildung zum Baufacharbeiter. Da dies allerdings nicht genug für mich war, entschloss ich mich nebenbei mein Abitur zu absolvieren. Dies ermöglichte mir dann den Start meines Studiums im Bereich Bauingenieurwesen in Cottbus.

Als dann im Jahr 1989 die Berliner Mauer fiel, ergriff ich diese Gelegenheit um 1990 an die Georg-Simon-Ohm Fachhochschule nach Nürnberg zu wechseln, an welcher ich meinen Abschluss zum Diplom-Bauingenieur erlangte.

Nach dieser schönen Zeit als Student in Nürnberg, fand ich dann meinen ersten Job als Bauleiter für Großprojekte im Hochbau in Berlin.

Wichtige Meilensteine in meinem Leben waren wenige Jahre später die Hochzeit mit meiner wundervollen Frau Sylke Fankhänel 1994 und die Geburt unseres Sohnes Jan im September 1995.

Endgültiger Umzug ins Nürnberger Land

1997 zog es mich dann aus eigenem Wunsch beruflich wieder nach Nürnberg. In meiner Studienzeit war mir das Fränkische doch irgendwie ans Herz gewachsen, sodass ich meine Zukunft und die meiner Familie im Nürnberger-Land sah. Wohnhaft war ich anfänglich ohne Familie in Lauf-Neunhof über der Brauerei Wiethaler.

Im September 1998 wurde unser zweiter Sohn Jonas geboren. Seit dieser Zeit bis Februar 2008 wohnten wir in Lauf a.d. Pegnitz. Beruflich war ich damals bei Walter Bau in Nürnberg beschäftigt, zuerst als Bauleiter für eine Sanierungsmaßnahme in einer US-Kaserne in Bad-Windsheim und im Anschluss als Projektcontroller für den Umbau des Hauptbahnhofes in Nürnberg, sowie diverse Hochbau- und Brückenprojekte.

Ab Ende 2006 habe ich mich nochmals beruflich umorientiert und eine Stelle in der Kalkulationsabteilung im Hochbau bei der Firma Max Bögl in Neumarkt angenommen. Als Gruppenleiter liegt mein Aufgabengebiet in der Akquisition, Kalkulation, Verhandlung und dem Vertragsabschluss von Hochbauprojekten.

Jens und Sylke bei einem Spaziergang in Speikern
Auf einem Spaziergang mit meiner Frau in Speikern
Familienfoto Fankhaenel Zuhause in Speikern
Mit meiner Familie in unserem neuen Heim in Speikern
Während meines Studiums und auch später mit meiner Familie habe ich lange in Lauf gelebt

2007 trafen wir als Familie die Entscheidung, nach einem Baugrundstück zu suchen, um ein Haus nach unserer Vorstellung zu bauen. Die Wahl fiel auf Speikern. Besonders meine Frau war von Anfang an in unser heutiges Grundstück verliebt, das sie zum ersten Mal an ihrem Geburtstag bei strahlendem Sonnenschein erblickte.

Mit all dieser Begeisterung und viel Schweiß führte ich 2007 die Planung, den Bauantrag, die Bauleitung sowie viele Innenausbauten unseres Einfamilienhauses selbst durch. Unterstütz wurde ich dabei vor allem tatkräftig durch meinen Vater, sowie dem Rest der Familie, wodurch wir bereits im März 2008 in unsere neue Heimat nach Speikern umziehen konnten.

Meine Hobbys und ehrenamtlichen Tätigkeiten

Obwohl ich in all der Zeit eine hohe Arbeitsbelastung hatte, lagen mir ehrenamtliche Tätigkeiten immer sehr am Herzen. So wurde ich 2005 anfänglich als Kampfrichter und später sogar als Schiedsrichter im Schwimmsport in Erlangen und Nürnberg eingesetzt.

Der CSU bin ich im Jahr 2001, über den Ortsverband Lauf a.d. Pegnitz beigetreten. Seit unserem Umzug wechselte ich dann in unseren Ortsverband in Neunkirchen am Sand und wurde dort im Frühjahr 2015 zum Vorsitzenden gewählt.

Um mit vollem Einsatz die anstehenden Aufgaben als Vorsitzender bewältigen zu können, habe ich meine Zeit im Dienste des Schiedsrichteramtes reduziert und diese ehrenamtliche Arbeit schlussendlich ganz aufgegeben.

Als Ortsvorsitzender gefällt mir vor allem der enge Kontakt zu unseren örtlichen Vereinsvertretern, wie unserer freiwilligen Feuerwehr oder dem Kirwateam in Rollhofen, dem ich selbst mit großer Leidenschaft beiwohne, genauso wie dem Heimat- und Geschichtsverein in Neunkirchen am Sand. Auch der häufige Austausch mit unseren kommunalen Politikern, wie Marlene Mortler oder Norbert Dünkel ist in diesem Amt immer sehr bereichernd.

Meine privaten Hobbys sind vor allem die Pflege meines Gartens und das Kochen für meine Familie. Gerichte wie Schäufele oder Sauerbraten stehen sonntags daher öfter mal bei uns auf dem Speiseplan. Des Weiteren gehe ich gerne Wandern oder unternehme Touren auf Klettersteigen. Dies ist sowohl im Urlaub als auch bei uns zu Hause in der Fränkischen Schweiz eine faszinierende Tätigkeit, da man oft eine wundervolle Aussicht über die örtliche Landschaft genießen kann. Bei meiner Lieblingswanderoute in unserer Gemeinde über den Glatzenstein ist das ganz besonders der Fall.

Jens und Sylke beim Ausstanzen auf der Rollhofener Kira
Jens Fankhaenel beim Wandern in den Alpen

Und zu guter letzt können Sie links in dem Video noch ein paar nette Worte unseres Innenministers Joachim Herrmann hören:

Wenn Sie noch mehr über mich erfahren möchten, können Sie mich gerne bei einer der vielen Veranstaltungen bei uns im Dorf einfach mal ansprechen.

Alle Veranstaltungen zu denen Sie mich antreffen können, sind auf meiner Startseite angegeben.